
佐賀でひな祭り
Hinamatsuri & Ocha-Gayu in Saga
07:00 Uhr morgens. Ich bin auf dem Weg nach Saga Stadt. Heute zum Nationalfeiertag, dem Gründungstag Japans, ist auf dem Busbahnhof im Zentrum von Fukuoka eine Menge Betrieb! An Arbeitstagen teile ich mir den Bus mit höchstens 4 oder 5 Personen, die, wie ich, in entgegengesetzter Richtung zum morgendlichen Berufsverkehr unterwegs sind. Heute aber ist es voll. Das ist ungewohnt. Aber dafür gibt es, was die Busverbindung nach Saga angeht, noch einen weiteren Grund. Und ich glaube, genau aus diesem Grund haben außer mir auch noch andere Fahrgäste die einstündige Fahrt angetreten. Heute beginnt in Saga das Hina-Matsuri Fest.


Hinamatsuri in Saga 2018.
Das Hina-Matsuri feiert man in ganz Japan. Je nach Region fangen die Feierlichkeiten früher oder später an. Es dauert mehrere Wochen und endet am 3. März mit dem Höhepunkt und eigentlichem Festtag für die Mädchen. Zum Hina-Matsuri werden pyramidenartige Aufbauten aufgestellt, auf denen dann die Figuren drapiert werden. Den Kaiser und die Kaiserin ganz oben und den weiteren Hofstaat auf den darunter folgenden Stufen. Die Figuren sind aus den unterschiedlichsten Materialien angefertigt. Ich habe gesehen, dass Holz, Stoff, Porzellan, Wachs und Styropor verwendet wurden. Gemeinsam ist, dass die Figuren alle sehr prachtvolle Kimonos in kräftigen Farben tragen und sehr detailliert gearbeitet sind. Zum Ablauf des Festes ist noch wichtig zu wissen, dass die Figuren vor der Nacht zum 4. März weggeräumt werden müssen. In der Nacht zum 4. März dürfen keine Figuren mehr zu sehen sein, anderenfalls würde das den Mädchen Unglück bringen.
In Saga pflegt man die Tradition des Festes. Meine Erwartung, dass ich am Eröffnungstag eine Menge zu sehen bekomme, war entsprechend groß. An den Fotos sieht man, dass ich nicht enttäuscht wurde. In öffentlichen Gebäuden, in privaten Geschäften, in historischen Häusern der Stadt, am Bahnhof und im Museum: Überall gibt es Pyramiden, auf denen die Hina-Matsuri Figuren aufgestellt wurden. Hier und dort habe ich auch gesehen, dass nur eine Treppe verwendet wurde, die man zu einem stufenartigen Podest umfunktionierte, und auf der die Figuren standen. Die Innenstadt von Saga bildet mit seinen gut erhaltenen Holzhäusern, verschiedenen kleinen Kunstgewerbe Läden und japanischen Teehäusern, einen schönen Rahmen für das Hina-Matsuri Fest.
Ocha-Gayu


Pingback: Hinamatsuri sweets | schreibenfur