Gastautor: Toshihiko Kubo – Weltwirtschaftsforum (WEF), Japan verbessert sich auf Rang 6 der Weltrangliste.


Gastautor: Toshihiko Kubo

Aus dem Japanischen übersetzt von Toshihiko Kubo.

Japan verbesserte sich bei Wettbewerbsfähigkeit auf Rang 6, nach den Angabe des Weltwirtschaftsforums.

Die Schweiz ist – bereits zum sechsten Mal hintereinander – der Spitzenreiter.

 

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) in der Schweiz, das für den Davoskongress bekannt ist, veröffentlichte am 3.September 2014 sein Ranking zu den wettbewerbsfähigsten Staaten. Japan verbesserte sich um drei Plätze auf Rang 6.  Das konkurrenzfähigste Land der Welt ist – bereits zum sechsten Mal hintereinander – die Schweiz. Die USA verbesserten sich um zwei Plätze auf Rang 3.
 
Das WEF erklärte, „die Stabilität der Politik“ der heutigen japanischen Regierung unter dem Ministerpräsident Abe sei ein wichtiger Faktoren dieses Sprungs nach vorn. In Japan wechselte über einen längeren Zeitraum oft der Ministerpräsident, daher galt die Politik Japans für unstabil. Das wurde als ein Faktor angesehen, der die japanische Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich mit anderen Staaten verringerte.
 
Zwar hält Japan sein hohes Niveau bei der Konkurrenzfähigkeit in den Bereichen der Geschäftsinfrastruktur sowie der technischen Innovation. Aber im Bereich der „Staatsverschuldung“, Teil der Untersuchungen des WEF, ist Japan auf dem letzten Platz von über 143 Staaten, von denen es die statistischen Daten gibt.
 
Wie im letzten Jahr war die Schweiz der Spitzenreiter, Singapur war der Zweite. Südkorea verlor eine Position auf Platz 26, China gewann eine Position auf Platz 28.

Die Experten des Weltwirtschaftsforums untersuchen die Faktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft bestimmen. Dazu gehören die Qualität der Geschäftsinfrastruktur, die Effizienz der Regierung, und das Ausbildungsniveau. Im Zusammenhang damit interviewen die Experten Unternehmer und analysieren statische Daten. Die Faktoren werden mit einem bestimmten Index verrechnet, und damit wird der Rang eines Landes bestimmt.
Zeitungsartikel über den WEF-Kongress in Davos in einer japanischen Tageszeitung.Zeitungsartikel über den WEF Kongress in Davos.

Zeitungsartikel über den WEF-Kongress in Davos in einer japanischen Tageszeitung.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gastautor, Japan, Neuigkeiten, News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s