蓬餅/ Kusamochi oder Yomogi-Mochi


Dem Meister über die Schulter geschaut.

蓬餅/ Kusamochi oder Yomogi-Mochi (jap. 蓬餅, dt. „Grass Mochi“).

Meister Takemoto arbeitet in seinem Beruf schon über 50 Jahre. Das Geschäft, das er führt, heißt „竹鶴饅頭本舗 Taketsuru Manjyu Hompo“, und dort werden von ihm und von seinem Schwiegersohn Kenichi Yoshioka die jap. Süßwaren von Hand hergestellt. Je nach Bedarf werden hier die zum alltäglichen Verzehr bestimmten und in ganz Japan bekannten und beliebten jap. Süßigkeiten täglich frisch zubereitet. Außerdem Produkte, die zu bestimmte Jahreszeiten gegessen werden oder an bestimmte Feiertage gebunden sind. In diesem kleinen Familienbetrieb ist auch noch seine Tochter beschäftigt, die die Kundschaft betreut. Im Geschäft herrscht ein freundlicher Umgang und Ton, ein weiterer Grund für die zahlreiche Kundschaft. In der Hauptsaison, über das Neujahr, oder bei größeren Bestellungen findet man hier oft Jugendliche, die für ein paar Stunden aushelfen. Die Vermutung liegt nah, das manche Jugendliche dieses althergebrachte japanische Handwerk einmal ganz aus der Nähe sehen wollten. Auch wir wollten es genauer wissen und haben Meister Takemoto in der Küche bei der Zubereitung von Yomogi-Mochi zugeschaut.

Der Hauptbestandteil von Yomogi-Mochi ist, der zu einer zähen und klebrigen Masse gestampfte Klebreis. Diese Masse ist ganz weiß und wird durch die Zugabe von Yomogi (eine Art Beifuß), dem Zweiten namensgebendem Bestandteil der Süßigkeit grasgrün. Klebreis heißt auf Japanisch: Mochigome もち米・糯米. In Japan wird zu den täglichen Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) nicht der Mochi-Reis gegessen und zubereitet sondern andere Reissorten. Der Klebreis wird für die Zubereitung von Mochi, jap. Süßwaren verwendet.

Mochigome もち米・糯米 Klebreis speziell für japanische Süßwaren.

Mochigome もち米・糯米. Klebreis speziell für japanische Süßwaren. 

Japanische Seite über die Zubereitung von Mochi: www.usuichi.com

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Essen, Leute, 日本

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s