入学式 Einschulung und Zuckertüte


∗∗∗ Ich war sehr stolz auf meine Zuckertüte!

Zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr werden die Kinder in Deutschland eingeschult. Der Zeitpunkt ist je nach Region unterschiedlich. Aber oft wird die Zuckertüte den Kindern am ersten Schultag, nach der ersten Schulstunde von ihren Eltern überreicht. In der Schule findet an diesem Tag auch ein feierliche Aufnahmezeremonie für die Kinder statt, an der natürlich auch die Eltern teilnehmen. Und den neuen Schülern wird von den Lehrern das Schulgebäude gezeigt. Oft kommen nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern und Verwandte mit zur Schule um die Kinder an ihrem ersten Tag zu sehen und um ihnen zu gratulieren. Spätestens beim anschließenden Essen, zu Hausse oder im Restaurant, sind dann alle Familienmitglieder, Verwandte und Freunde der Familie dabei und feiern zusammen den ersten Schultag. Der erste Schultag, oder auch Einschulung genannt, ist ein wichtiges Ereignis für die ganze Familie, das auch von allen Mitgliedern der Familie gefeiert wird. Trotzdem, das wichtigste für die Kinder ist wohl die Zuckertüte!

Einschulung: Die Aufnahmezeremonie an der Schule, ist doch mehr etwas für die Eltern und nahen Verwandten der Kinder.

Zuckertüte

Für mich war am ersten Schultag meine Zuckertüte der Höhepunkt. Wenn ich mich richtig erinnere, war es die Zuckertüte, die meine Gedanken an diesem Tag am stärksten fesselten. Ich darf sagen, dass mir nicht die feierliche Aufnahmezeremonie oder die Besichtigung der Schule mit ihren vielen Räumen und auch nicht die neue, schicke Kleidung, die ich trug, in Erinnerung geblieben sind. Aber umso mehr kann ich mich an die Form, die riesige Größe und die Farben meiner grandiosen Zuckertüte gut erinnern. Heute denke ich: Wahrscheinlich haben sich unsere Zuckertüten damals nicht so sehr voneinander unterschieden aber für mich war sie damals etwas Einzigartiges und Besonderes.

Zuckertüten sind seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland bekannt. Zuckertüten sind aus Pappe, sind unten spitz und haben oben eine große runde Öffnung. Sie sind 70 cm, 85 cm oder bis zu 100 cm groß. Der Tüten-Körper ist rund oder 6 eckig. An der oberen Öffnung ist Krepppapier angebracht, dieses wird zum Verschließen der Zuckertüte gebraucht. Üblicherweise werden die Tüten leer gekauft und die Eltern oder Großeltern der Kinder befüllen sie dann mit Süßigkeiten, Spielzeug und Schulmaterialien.

Link zu Homepage der Firma.

http://www.roth-ideen.de/shop/schultueten.html

Hinterlasse einen Kommentar

Juni 17, 2014 · 2:49 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s